Saarbrücken, 22.03.2019

Wellness AG

Die Tagesförderstätte der Lebenshilfe Saarbrücken bietet neben umfangreichen und vielseitigen Beschäftigungs- und Förderangeboten verschiedene AG´s für unsere Besucher*innen an. Diese finden gruppenübergreifend statt und sind nach den jeweiligen Interessen, Ressourcen und Notwendigkeiten der Besucher*innen orientiert.

Um der teilweise eingeschränkten Wahrnehmung unserer Besucher*innen zu begegnen, haben wir uns dazu entschlossen eine „Wellness AG“ anzubieten. Der Sinn und Zweck dieses Angebotes ist es, die Sinne der Besucher*innen zu stärken, z.B. durch Gerüche über Duftöle und sich selber wahrnehmen zu können, z.B. über Körpermassage. Ebenso sollen die Angebote zur Stressbewältigung dienen und eine beruhigende sowie eine aktivierende Wirkung auf unsere Besucher*innen haben. Als Nebeneffekt dient die Wellness AG auch zur Unterstützung der Hautpflege / allgemeinen Körperpflege z.B. durch Schaumbäder oder Hautpflege durch rückfettende Cremes.

Das Ziel der Wellness AG ist es, dass sich unsere Besucher*innen in ihrem Körper wohlfühlen, ihre eigene Schönheit und Individualität erkennen und somit die Lebensqualität und das Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Die Wellness AG beinhaltet folgende Angebote:

-          Entspannungsreisen/Phantasiegeschichten

-          Snoezelen (Wasserbett mit meditierender Musik, Klangschalen, und LED- Lichtern)

-          Massagen (Körper-, Kopf-, Gesicht-, Hand- und Fußmassage) mit Igelball oder Massagegerät, Körper durchbewegen

-          Hand-/Fußbäder

-          Schaumbäder mit verschiedenen Düften und ätherischen Ölen

-          Hautpflege durch rückfettende und duftende Cremes

-          Hände und Nägel säubern, nach Wunsch Nägel lackieren

-          Haare frisieren (Flechten, mit Gel stylen)

-          Atemstimulierende Einreibung

-          Aromatherapie durch Duftöle, aromatische Tees, duftende Seifen oder Cremes

-          Wärmeauflagen

-          Handcremes-/Peeling selbst herstellen und anwenden

-          Ruhen-/Lagerungsmöglichkeiten

-          Mundpflege mit Kamillentee

Alle Angebote der Wellness AG finden nach Abklärung von Allergien statt.

Text: Angela Zimmer